Welche ist die beste Blaubeer-Sorte? Meine Erfahrungen als Hobby Gärtner mit über 10 verschiedenen Pflanzen.

Veröffentlichung

Ich bin ein begeisterter Hobby Gärtner. Vor allem Obstpflanzen und Bäume sind mein Interessengebiet.

Da ich und sogar mein Hund sehr gerne Blaubeeren essen, habe ich einige dieser Pflanzen. Einige bedeutet über ein Duzend verschiedene Blaubeerpflanzen die sich in meinem Besitz befinden.

20210705 135451

Hier habe ich natürlich einige Erfahrungen gesammelt, welche Sorten gut und welche weniger gut sind bzw. Bei mir gut oder weniger gut funktionieren.

Meine Erfahrungen möchte ich hier mit euch teilen. Welche Blaubeer-Sorten halte ich für die beste?

 

Welche Blaubeer-Sorten befinden sich in meinem Garten?

Beginnen wir mit der Frage welche Blaubeersorten ich überhaupt besitze und zu welchen ich dementsprechend etwas sagen kann.

Bluecrop
Blueroma
Bluesbrothers
Brigitta
Chandler
Duke
Elisabeth
Goldtraube
Heidelbeere i.S.
Lucky Berry
Reka
Spartan

Hier ist es natürlich wichtig zu erwähnen, dass alle Pflanzen nicht direkt nebeneinander stehen. Daher kann es hier natürlich zu leichten Schwankungen aufgrund des Standorts kommen.

20210705 135534

Grundsätzlich sollten aber alle Pflanzen recht viel Sonne abbekommen!

 

Größe, Ertrag und Zeitpunkt

Sprechen wir zunächst über die Größe, die Menge des Ertrags und den Zeitpunkt.

Sorte Zeitpunkt Menge
Bluecrop Früh Mittel bis hoch
Blueroma Mittelspät Mittel
Bluesbrothers Mittel Sehr hoch
Brigitta Später Niedrig
Chandler Mittel Niedrig
Duke Früh Hoch
Elisabeth Mittelspät Mittel
Goldtraube Mittel Sehr hoch
Heidelbeere i.S. Später Sehr hoch
Lucky Berry Spät  
Reka Sehr früh Hoch
Spartan Mittelspät Niedrig

Die bei mir frühsten Sorten waren Reka, Duke und Bluecrop, welche teils schon über einen Monat vor den anderen reife Beeren trugen.

Gerade Duke hat mich hier positiv überrascht. Duke hat bei mir viele Beeren getragen, welche auch noch recht groß wurden.

Was aber den Ertrag anging war Goldtraube ganz klar die beste Blaubeere! Diese hat Blaubeeren wie Trauben getragen, welche allerdings entsprechend auch eher kleiner waren.

goldtraube
Goldtraube

Wenn es um das beste Verhältnis aus Größe zu Menge ging, würde ich Bluesbrothers auf Platz 1 Voten, Duke auf Platz 2 und Bluecrop auf Platz 3.

  1. Bluesbrothers
  2. Duke
  3. Bluecrop
  4. Goldtraube

(beste Verhältnis aus Ertrag und Größe)

Goldtraube und die “generische” Heidelbeere i.S. welche ich von Pflanzmich bekommen habe, boten zwar noch mehr Menge, aber die Beeren waren recht klein und gerade bei der Goldtraube war ich etwas vom Geschmack enttäuscht.

 

Welche hat den besten Geschmack?

Geschmack ist immer so eine Sache. Es kann sein das mir eine Blaubeere schmeckt und dir nicht. Dennoch würde ich folgende Blaubeeren als geschmacklich am besten einstufen:

  1. Blueroma
  2. Bluesbrothers
  3. Reka
  4. Duke

Ohne Frage die leckerste Blaubeere die ich in meinem Garten habe, ist Blueroma! Blueroma hat zwar weniger hübsche Früchte, diese sind sehr groß, etwas unförmig, aber geschmacklich sind diese Weltklasse!

Super viel Aroma, etwas süß, aber auch nicht zu süß einfach dicht an der perfekten Blaubeere. Hinzu kommt die große Größe und wir haben eine tolle Blaubeere.

blueroma
Blueroma

Auf Platz 2 würde ich Bluesbrothers voten. Gerade wenn du diese etwas länger hängen lässt, werden die Beeren erfreulich süß und gut schmeckend. Diese liegen klar geschmacklich über der normalen Supermarkt Blaubeere.

Ebenfalls positiv möchte ich Reka und Duke nennen. Beide sind etwas frühere Sorten als Blueroma und Bluesbrothers, aber schmecken super! Suchst du also eine etwas frühere Sorte würde ich eine von diesen beiden nehmen.

duke
Duke

Duke war bei mir noch etwas früher, hier schwankten die Beeren geschmacklich etwas mehr als bei Reka. Daher würde ich Reka etwas besser einstufen.

 

Welche Sorten haben mich enttäuscht?

Zwei Sorten haben mich etwas enttäuscht.

  • Lucky Berry
  • Goldtraube

Von der Lucky Berry habe ich zwei Pflanzen. Beide haben im 2. Jahr keinen Ertrag gebracht. Genau genommen hatte eine Pflanze Beeren angesetzt, aber entweder haben Vögel diese unreif schon geklaut oder die Beere hat diese Fallen lassen.

Dennoch von “4 Monate lang frische Früchte ernten” konnte ich nichts merken. Lucky Berry scheint auch überdurchschnittlich empfindlich gegenüber Frost zu sein. Diese sind nicht super frostempfindlich, aber nach dem etwas härteren Winter 2020/2021 waren dies die einzigen Blaubeeren die etwas mitgenommen wirkten.

Auch das Wachstum beider Pflanzen ist eher schwach. Ich würde Lucky Berry daher nicht wieder kaufen, stand 2021.

Auch die Goldtraube hat mich etwas enttäuscht. Diese brachte einen gigantischen Ertrag, aber die Beeren schmeckten nicht. Eventuell wenn du diese zum Backen oder für Saft verwenden möchtest mag Goldtraube Sinn machen, aber zum so Essen waren diese klar eine Enttäuschung.

 

Braucht es wirklich sauren Boden für Blaubeeren?

Blaubeeren brauchen sauren Boden, so ist zumindest die landläufige Meinung. Aber braucht es wirklich spezielle Saure Erde oder geht normale Erde nicht auch?

Ich habe vier Blaubeeren in normale Erde gepflanzt und die Ergebnisse sind durchwachsen!

Zwei der vier Pflanzen vegetieren so vor sich hin! Diese sind nicht eingegangen, aber auch wirklich kein schöner Anblick und bringen keine Früchte.

Zwei der vier sind Okay gekommen und tragen sogar eine gute Menge an Beeren. Allerdings weniger als die “Kontrollgruppe”.

20210705 135336

Es scheint hier also etwas von der jeweiligen Pflanze und auch der verwendeten Erde abzuhängen. Eine Blaubeere in normaler Erde kann gehen, muss aber nicht. Tendenziell scheint die Erde mit einem höheren Faser-Anteil etwas besser zu sein.

Nehmt aber wenn möglich lieber Moor Beet-Erde, da habt Ihr sicherer gute Ergebnisse!

 

Fazit, welche ist die beste Blaubeeren Sorte?

Nochmals gesagt dies ist meine Meinung und nach meiner Erfahrung. Es kann sein, dass du andere Erfahrungen machst, auch je nachdem wo du deine Pflanze kaufst und wo diese steht.

Ich habe aktuell 12 Sorten in meinem Garten und von diesen 12 Sorten würde ich folgende primär empfehlen

  Zeitpunkt Menge Geschmack
Blueroma Mittelspät Mittel Sehr gut, recht süß und aromatisch
Bluesbrothers Mittel Sehr hoch Mittlere Süße, gutes Aroma
Reka Sehr früh Hoch Recht Aromatisch, mittlere süße
Duke Früh Hoch Schwankend, tendenziell etwas süßer und mittel Aromatisch

Geschmacklich ist Blueroma klar die beste Blaubeere in meinem Garten! Die Beeren sind super groß und super lecker! Der Ertrag ist zwar eher mittelgroß, aber der super Geschmack entschädigt hier.

Eine ganz klare Empfehlung meinerseits! Leckerer als mit Blueroma wird es nicht mehr.

Bluesbrothers schmeckt nicht ganz so gut wie Blueroma, aber kann mit mehr Menge punkten. So ist Bluesbrothers eine der ertragreichsten Sorten und schmeckt dabei weiterhin sehr gut, was man nicht über alle Sorten sagen kann (siehe Goldtraube).

20210705 180506

Blueroma und Bluesbrothers sind beides Sorten des Züchters Lubera. Diese sind im normalen Handel daher etwas schwerer zu bekommen.

Von den klassischen Sorten würde ich zu Duke oder Reka raten. Beide habe ich erfreulich günstig in einer lokalen Baumschule erstanden und beide bereiten mir viel Freude!

  • Reka ist etwas früher und schmeckt minimal besser.
  • Duke ist ebenfalls sehr früh, schmeckt gut, hat aber etwas größere Früchte.

Suchst du eine oder mehrere Blaubeeren für deinen Garten, dann würde ich bei diesen vier Sorten starten. Diese haben sich bei mir auch generell gut entwickelt und haben mir Freude bereitet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neuste Beiträge

Test: Fressnapf Tracker für Hunde, wie gut ist er? (vs. Tractive)

Ein GPS Tracker für einen Hund kann sehr viel Sinn machen! Gerade beim Freilauf oder bei Unfällen kann es schnell passieren, dass gerade ein...

Gartenhütte oder Laube unabhängig mit Strom versorgen, via Solar, eine einfache Anleitung

Du hast eine Gartenhütte im nirgendwo oder Ähnliches, wo leider kein fester Stromanschluss vorhanden ist? Dennoch möchtest du die Hütte mit Strom versorgen? Aber wie...

Welche ist die beste Blaubeer-Sorte? Meine Erfahrungen als Hobby Gärtner mit über 10 verschiedenen Pflanzen.

Ich bin ein begeisterter Hobby Gärtner. Vor allem Obstpflanzen und Bäume sind mein Interessengebiet. Da ich und sogar mein Hund sehr gerne Blaubeeren essen, habe...